Komoot - Routenplanung

Wie schon an andere Stelle hier auf dem Blog erwähnt, werde ich im März 10 Tage auf Mallorca verbringen, um dort Rennrad zu fahren. Häufig werde ich gefragt ob ich alleine fahren würde. Wenn ich daraufhin mit „ja“ antworte, folgt meist die Frage woher ich denn wüsste, woher ich fahren könnte. Die Antwort ist einfach: Routenplanung vorab mit Komoot. Geplante Route auf den Garmin Edge überspielen, und der Route folgen.

Komoot Routenplaner Gesamtansicht
Komoot Routenplaner Gesamtansicht

Komoot ist ein Routenplaner für Radtouren. Dabei ist es egal ob Fahrrad, MTB oder Rennrad. Man kann sich verschiedene Karten einblenden (z.B. die Open Velo map) und erhält Informationen zu den wegen der geplanten Route - sofern verfügbar. Man erkennt so sehr schnell, wo auf der Route Schotter ist. Auch zu Steigungen auf der Route erhält man Informationen. 

Besonders toll ist, dass man „Sehenswürdigkeiten“ angezeigt bekommt. Man kann diese einfach anklicken auf der Karte, sofort wird diese mit in die Planung einbezogen.

Komoot - Informationen zur Wegbeschaffenheit
Komoot - Informationen zur Wegbeschaffenheit
Komoot - Höhenprofil
Komoot - Höhenprofil

Wenn man die Route exportieren möchte, um diese zum Beispiel auf einen Garmin Edge zu überspielen, muss man jedoch bei Komoot die Karte kaufen. Im Angebot kostet diese 20 Euro, ansonsten 30 Euro. 

Komoot gibt es im übrigen auch als App für Smartphones. Auch hier kann man direkt die Navigation starten. Mit den oben erwähnten „Sehenswürdigkeiten“, kann man überall schnell Routen planen - auch im Urlaub!

Wenn man möchte kann man sich auch komplette Routen vorschlagen lassen von Komoot. Dabei muss man dann angeben ob man wandern oder Rad fahren möchte (Fahrradtyp auswählen). 

Routentypen - für welches Fahrrad
Routentypen - für welches Fahrrad

Komoot ist grundsätzlich kostenlos. Daher empfehle ich dir es einfach mal auszuprobieren.