Strava - das Facebook der Radfahrer

Viele reden von Strava und von Segmenten. Aber was ist Strava? Ich sage gerne, dass Strava das Facebook für Radfahrer ist. Mit Strava kann man seine Touren per GPS aufzeichnen. Anschließend lädmandie Aktivität bei Strava hoch und kann sich die Fahrt auf einer Karte anzeigen lassen. Natürlich kann man sich anschließend die Fahrzeit und die zurückgelegte Strecke anzeigen lassen.Natürlichverfügt Strava auch über ein Trainingstagebuch, somit kann man sich Excel oder andere Tools sparen. Zudem erhält man geschätzte Wattwerte etc.

Wenn der Radfahrer es aktiviert hat, kann man über die „FlyBy“-Funktion Fahrer finden die einem während der Ausfshrt begegnet sind. Vorraussetzung ist natürlich das der andere Fahrer ebenfalls Strava sowie die flyby-Funktion nutzt.
Ein großer Ansporn sind die Segmente. Premiumuser(kostenpflichtig)können Segmente erstellen. Abfahren kann man die Segmente auch als kostenfreier Nutzer von Strava. Bei den Segmenten wird aufgezeichnet wie lange man für das Segment gebraucht hat. Nach der Fahrt kann man sich dann anzeigen lassen, wie schnell andere Fahrer das Segment gefahren sind.
Eine weitere super Funktion ist die „Heatmap“. Auf der Heatmap kannst du sehen welche Strecken wie häufig von Radfahrern genutzt werden. Leider wird jedoch nicht unterschieden, ob es sich um ein Mountainbike oder ein Rennrad handelte.
Strava ist kostenlos nutzbar, jedoch gibt es einige Premiumfunktionen. Probiert es einfach mal aus! Für Statistikfreunde ist Strava sicherlich ein zusätzlicher Ansporn.